ZUR PERSON

Ich lebe meinen Beruf. Als Diplom-Ingenieur Agrarwissenschaften-Gartenbau und gelernter Gärtner bringe ich die Erfahrung von mehr als 30 Jahren „grüner Praxis“ mit.

Meine gärtnerische Ausbildung begann im Jahr 1985 in der Fachsparte Obstbau im Havelländischen Obstanbaugebiet.

Unter dem Eindruck der großflächigen Rodungen während der Umbrüche nach 1989 erweiterte ich während des Gartenbaustudiums an der Humboldt-Universität zu Berlin meine Kenntnisse in der Fachsparte Baumschule einschließlich diverser Praktika. Mich faszinierte die nahezu grenzenlose Vielfalt des Gehölzsortimentes und die dazugehörigen Arbeitsweisen in der Gehölzvermehrung und -kultivierung. Darüber hinaus interessierten mich als gelernter Obstbauer, die Sichtweisen und Arbeitsschwerpunkte der Baumschuler.

Mit diesem Wissen ging ich in den Garten- und Landschaftsbau. Hier wird das komplette Freilandsortiment an Pflanzen verwendet und gepflegt. Das gärtnerische Hauptaugenmerk liegt in der praktischen Realisierung kompletter Grünanlagen im weitesten Sinn. Der Landschaftsgärtner kümmert sich um die Begrünung als Gesamtbild als auch um die einzelne Pflanze. Zu einer langlebigen und ästhetisch ansprechenden Begrünung gehören eine vorausschauende Pflanzenauswahl, -verteilung und -kombination.

Aus dem Erleben dieser unterschiedlichen Arbeitsbereiche entstand meine im gärtnerischen Sinne „ganzheitliche Sichtweise“ auf den Umgang mit Pflanzen.



Meine Partner

     
     






IMPRESSUM     DATENSCHUTZ